Fachtagung "Digital & bildungsgerecht?!"

Fachveranstaltung am  23.06.2022  im CJD Maximiliansau in Wörth


Was macht der Hai im Seminarraum?

Torsten Fell vom Institut für Immersive Learning nahm die Teilnehmer*innen der Fachveranstaltung des Bildungsträgers CJD Maximiliansau zum Thema „Digital und bildungsgerecht?!“ mit auf eine virtuelle Exkursion. Zum Einstieg in die Virtuelle und Erweiterte Realität konnte jeder auf dem eigenen Smartphone Tiere seiner Wahl durch den Raum laufen, hoppeln oder schwimmen lassen. Was zunächst wie ein Spiel wirkte, deutete aber schon an, welche Rolle virtuelle Umgebungen in der beruflichen Bildung spielen können: Vom Tiefbau bis zur Pflege kann Virtuelle Realität Situationen nachstellen. Auszubildende können an virtuellen Geräten mit den eigenen Händen arbeiten – ohne Risiko und Ressourcen sparend.   (zit. CJD Artikel Jutta Blankenburg 24.6.2022)

Weitere  Tagungsbeiträge

Auswirkungen der Digitalisierung auf Geringqualifizierte

Sophie Lacher  (Prof. Dr. Matthias Rohs vertretend),
Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern, wissenschaftl. Mitarbeiterin im Projekt Forward

Digitaler Weiterbildungsbedarf von Betrieben in Deutschland

Dr. Christian Gerhards
Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn


Zum Vortrag von Torsten Fell hier der Link zum Information space. (https://www.torstenfell.space)

 Zum Download Tagungsprogramm

Die Vortragsunterlagen können über digital.dabei  per mail angefordert werden.